Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind ein Geschenk Gottes an die Welt ist. Darum betreuen wir alle Kinder – egal welcher Herkunft, sozialer Stellung, Nationalität oder Glaubensrichtung sie angehören. Jedes Kind ist wichtig, wertvoll und wird von uns in seiner Individualität angenommen.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Wohnraum in München ist teuer und rar. Die meisten unserer Kinder leben in sehr begrenzten Verhältnissen. Wir schaffen Räume, in denen Kinder sich ausprobieren, lernen, spielen und Kind sein dürfen.
Jedes Kind entwickelt sich anders. Darum schaffen wir eine Spiel- und Lernumgebung, die an die individuellen Interessen und Bedürfnissen eines Kindes angepasst ist und bieten Unterstützung an, wenn diese benötigt wird.
Wir geben ihnen den Mut, Neues auszuprobieren, begleiten sie in ihrer Neugier die Welt zu entdecken und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Kinder brauchen Zeit, offene Ohren und Herzen. Darum sind wir für unsere Kinder da, wir hören ihnen zu und treten ihnen mit Empathie und Wertschätzung offen und aufgeschlossen gegenüber.
Unser Leitbild spiegelt sich vor allem in unserem Logo wider.
Der Fisch ist, neben dem Kreuz, eines der bekanntesten Symbole im christlichen Glauben, der die Basis unseres Handelns ist. Der große Fisch symbolisiert eine Erzieher:in, die kleinen Fische die Kinder. Wir nehmen die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit an, dargestellt durch verschiedene Höhen und Farben der Fische, und machen keinen Unterschied zwischen Herkunft, Nationalität, Glaubensrichtung und sozialer Stellung.
Der Kreis als integratives Element bietet Schutz und gleichzeitig genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung und Positionierung.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Es hat individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten, eigene Bedürfnisse und eine eigene Persönlichkeit. Entwicklungsschritte erfolgen nicht linear und sind schon gar nicht bei allen Kindern gleichartig.
Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Wir wollen das Kind dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihm Raum zu geben, sich selbst zu entfalten. Wenn ein Kind mit sich im Einklang ist, ist es fähig und bereit sich auf andere Kinder und Situationen einzulassen und adäquat mit ihnen umzugehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem Kind so weit wie möglich selbstbestimmtes Lernen und das Sammeln von Erfahrungen zu ermöglichen und es in seinem Lerneifer zu unterstützen.
Die pädagogischen Ansätze dieser Welt sind ebenso reichhaltig wie die Methoden, Wege und Ziele, die mit Ihnen einhergehen. Vieles ist gut, manches durchführbar und einiges so wichtig, dass es unserer Meinung nach einen ganz besonderen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit bekommt.
Unsere Basis: Christliche Grundwerte und das Vermitteln christlich abendländischer Bräuche und Traditionen sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu gehört insbesondere auch, dass in unseren Einrichtungen Kinder aller Nationalitäten, jeden Glaubens oder Weltanschauung Platz finden. Wir treten allen Überzeugungen, die dem Kind im Elternhaus vermittelt werden, mit Achtung und Respekt gegenüber.
Wir bringen unseren Kindern vorgelebte christliche Werte wie Vertrauen, Vergebung und Nächstenliebe entgegen und leben ihnen vor, Menschen offen und unbefangen in ihrer Unterschiedlichkeit anzunehmen.