Was uns antreibt

Wir sind der festen Überzeugung, dass jedes Kind mehr braucht als nur eine gute Betreuung

(Klicke auf die einzelnen Punkte für mehr Informationen)
  • Wir nehmen Kinder an, wie sie sind.

    Wir sind der Überzeugung, dass jedes Kind ein Geschenk Gottes an die Welt ist. Darum betreuen wir alle Kinder – egal welcher Herkunft, sozialer Stellung, Nationalität oder Glaubensrichtung sie angehören. Jedes Kind ist wichtig, wertvoll und wird von uns in seiner Individualität angenommen.

  • Wir geben Kindern Raum.

    Im wahrsten Sinne des Wortes. Wohnraum in München ist teuer und rar. Die meisten unserer Kinder leben in sehr begrenzten Verhältnissen. Wir schaffen Räume, in denen Kinder sich ausprobieren, lernen, spielen und Kind sein dürfen.

  • Wir eröffnen Kindern Möglichkeiten.

    Jedes Kind entwickelt sich anders. Darum schaffen wir eine Spiel- und Lernumgebung, die an die individuellen Interessen und Bedürfnissen eines Kindes angepasst ist und bieten Unterstützung an, wenn diese benötigt wird.

  • Wir geben Kindern Sicherheit

    Wir geben ihnen den Mut, Neues auszuprobieren, begleiten sie in ihrer Neugier die Welt zu entdecken und stärken ihr Selbstbewusstsein.

  • Wir geben Kindern Geborgenheit.

    Kinder brauchen Zeit, offene Ohren und Herzen. Darum sind wir für unsere Kinder da, wir hören ihnen zu und treten ihnen mit Empathie und Wertschätzung offen und aufgeschlossen gegenüber.

Dafür setzen wir uns ein – jeden Tag!

Unser Leitbild

Unser Leitbild spiegelt sich vor allem in unserem Logo wider.

Der Fisch ist, neben dem Kreuz, eines der bekanntesten Symbole im christlichen Glauben, der die Basis unseres Handelns ist. Der große Fisch symbolisiert eine Erzieher:in, die kleinen Fische die Kinder. Wir nehmen die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit an, dargestellt durch verschiedene Höhen und Farben der Fische, und machen keinen Unterschied zwischen Herkunft, Nationalität, Glaubensrichtung und sozialer Stellung.

Der Kreis als integratives Element bietet Schutz und gleichzeitig genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung und Positionierung.

Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Es hat individuelle Fähigkeiten, Fertigkeiten, eigene Bedürfnisse und eine eigene Persönlichkeit. Entwicklungsschritte erfolgen nicht linear und sind schon gar nicht bei allen Kindern gleichartig.

Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Wir wollen das Kind dabei unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihm Raum zu geben, sich selbst zu entfalten. Wenn ein Kind mit sich im Einklang ist, ist es fähig und bereit sich auf andere Kinder und Situationen einzulassen und adäquat mit ihnen umzugehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem Kind so weit wie möglich selbstbestimmtes Lernen und das Sammeln von Erfahrungen zu ermöglichen und es in seinem Lerneifer zu unterstützen.

Unsere Kerngedanken

Wir möchten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, fröhliche, selbstbewusste und selbständige Kinder in die Welt entlassen. Deshalb basiert unsere Arbeit auf folgenden wesentlichen Kerngedanken:
1
Wir unterstützen die Spontanität eines Kindes, seine Kreativität, seine Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbestimmung sowie sein Erleben
2
Wir fördern die Inklusion von Kindern mit Migrationshintergrund ohne Leitkultur-Gedanken sowie Interkulturalität und Toleranz gegenüber Andersartigem.
3
Wir verstehen uns als Partner der Eltern und nehmen die uns übertragene Verantwortung ernst.
4
Wir laden die Eltern jederzeit ein, sich einzubringen.
5
Wir sind gastfreundlich und integrieren uns rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst in unsere Nachbarschaft.
6
Wir öffnen uns Angeboten und Projekten anderer Institutionen, spannenden Erfahrungen und Kontakten des Alltagslebens auch außerhalb der eigenen Wände.

Unser Konzept

Die pädagogischen Ansätze dieser Welt sind ebenso reichhaltig wie die Methoden, Wege und Ziele, die mit Ihnen einhergehen. Vieles ist gut, manches durchführbar und einiges so wichtig, dass es unserer Meinung nach einen ganz besonderen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit bekommt.

Unsere Basis: Christliche Grundwerte und das Vermitteln christlich abendländischer Bräuche und Traditionen sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu gehört insbesondere auch, dass in unseren Einrichtungen Kinder aller Nationalitäten, jeden Glaubens oder Weltanschauung Platz finden. Wir treten allen Überzeugungen, die dem Kind im Elternhaus vermittelt werden, mit Achtung und Respekt gegenüber.

Wir bringen unseren Kindern vorgelebte christliche Werte wie Vertrauen, Vergebung und Nächstenliebe entgegen und leben ihnen vor, Menschen offen und unbefangen in ihrer Unterschiedlichkeit anzunehmen.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Interkulturelle Pädagogik / Soziale Kompetenz

Wir leben in einer Zeit der Vielfalt. Im Alltag begegnen wir zunehmend unterschiedlichen Kulturen, Lebensmodellen und Menschen, die ihre eigene Persönlichkeit leben. Wir fördern Kinder darin, die Fähigkeit zu entwickeln, kulturell bedingte Unterschiede wahrzunehmen und anzunehmen. Kinder sollen spüren und erleben, wie wichtig die Gleichwürdigkeit aller Menschen ist – dieses Bewusstsein ist doch das Fundament für ein funktionierendes Miteinander.

Die Kinder haben Gelegenheit Beziehungen aufzubauen, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt charakterisiert sind. Unsere pädagogischen Fachkräfte helfen dabei - offen und wertschätzend.

Spracherwerb und Sprachbildung

Sprache verstehen wir als gelebten Vermittler zwischen Kulturen. Es ist unser Anliegen von Anfang an ein gutes, sprachanregendes Umfeld für die uns anvertrauten Kinder anzubieten.

Wir legen besonderen Wert auf das spielerische Erlernen der Sprache und unterstützen und fördern Kinder durch dialogorientiertes, erklärendes Verhalten in ihrem Spracherwerb. Unser Ziel ist, dass die Kinder Freude am Sprechen und an Dialogen haben, aktiv zu hören und ihre Gedanken und Gefühle differenziert mitteilen können.

Musische Bildung

Durch Musik und Rhythmik können emotionale, motorische, sprachliche, soziale und sogar mathematische Kompetenzen gefördert werden. Musik, Theater, Fantasie, Träume, Kreativität, Tanz und künstlerisches Gestalten sind wichtige Ausdrucksformen für das kindliche Erleben. Wir wollen Kinder für diese Welt begeistern.

Unser Team

Die Gründer Torsten Nees und Rupert Hausner verfolgten das Ziel, dass in ihren Einrichtungen durch die Mitarbeiter:innen Menschlichkeit, Herzlichkeit, Überparteilichkeit und ein liebevoller Umgang mit den Kindern in den Mittelpunkt gestellt wird.
Mit Individualität, Professionalität, Fantasie sowie unseren persönlichen Stärken gestalten wir den Alltag unserer Kinder. Denn nur im Team sind wir stark und können somit gemeinsam unsere Kräfte für die uns anvertrauten Kinder bündeln.
Übrigens … Über Menschen, die unsere Ansichten teilen und mit ihren Ideen und Stärken unser Team bereichern möchten, freuen wir uns.